Neues im Bücherregal

Buchneuheiten #1.

In meinem Bücherregal ist in den letzten Tagen neuer Lesestoff eingezogen. Gerne möchte ich meine Errungenschaften mit euch teilen, denn alle drei Bücher liegen mir schon jetzt sehr am Herzen. Ich habe mir vor einer Weile eine lange Liste angefertigt, auf welcher ich Bücher stehen habe, die ich unbedingt haben möchte und schon ewig lesen will. Da es aber so viele wunderbare Exemplare gibt, ist es erstens schwer den Überblick zu behalten und zweitens, sich beim Kauf anderer Bücher zurückzuhalten.

Nussschale von Ian McEwan

Im Jahr 2016 erschien Nussschale (im Original Nutshell), im Diogenes-Verlag, als sechszehnter Roman des britischen Autoren Ian McEwan. Bernhard Robben ist für die deutsche Übersetzung zuständig.

Inhalt von Diogenes: Eine klassische Konstellation: der Vater, die Mutter und der Liebhaber. Und das Kind, vor dessen Augen sich das Drama entfaltet. Aber so, wie Ian McEwan sie erzählt, hat man diese elementare Geschichte noch nie gehört. Verblüffend, verstörend, fesselnd, philosophisch – eine literarische Tour de Force von einem der größten Erzähler englischer Sprache.

Ein untadeliger Mann von Jane Gardam

Bereits 2004 erschien Old Fifth (Originaltitel) von der britischen Schriftstellerin Jane Gardam in Großbritannien. Elf Jahre später erst wurde Ein untadeliger Mann auch in Deutschland veröffentlicht (im dtv-Verlag), übersetzt von Isabel Bogdan. Das Buch gehört zur Old-Fifth-Reihe, darin erschien auch Eine treue Frau.

Inhalt von dtv: Edward Feathers, einst Kronanwalt in Hongkong, vollendeter Gentleman, und selbst mit achtzig noch ein schöner Mann, scheint ein mühelos erfolgreiches Leben gehabt zu haben, doch wer kannte ihn schon wirklich? Nicht einmal seiner Frau Betty hat er je erzählt, woher das Stottern kommt, das ihn in Augenblicken großer Aufregung noch immer überwältigt. Als Betty stirbt, bewahrt Feathers wie gewohnt Contenance. Doch eines Morgens setzt er sich ans Steuer seines Wagens und fährt los, das eigene Leben zu erkunden.

Untreue von Paulo Coelho

Untreue erschien 2014 im Diogenes Verlag und wurde von Maralde Mayer-Minnemann ins Deutsche übersetzt.

Inhalt von Diogenes: Ich will dir treu sein und dich ewig lieben. In guten wie in schlechten Zeiten. Bis dass der Tod uns scheidet.‹ Wenn es nur so einfach wäre! Linda hat alles, doch das Entscheidende fehlt. Hat sie den Mut, die Frage nach der Leidenschaft zu stellen? Denn zu einer großen Liebe ist man ein Leben lang unterwegs .

Auf alle drei Bücher bin ich wahnsinnig gespannt. Am Meisten aber freue ich mich über die Fortsetzung der Old-Fifth-Reihe „Ein untadeliger Mann“ von Jane Gardam, da mir „Eine treue Frau“ schon sehr gefiel. Aber auch Ian McEwan macht mich neugierig, weil seine Bücher sehr beliebt sind. Paulo Coelho gehört zu meinen Lieblingsautoren und „Untreue“ verkörpert eine für mich sehr ansprechende Handlung. Ich bin gespannt und werde berichten. Lest ihr auch gerne dramatische Beziehungsgeschichten?

6 Kommentare zu „Buchneuheiten #1.

  1. Hey, das sind aber schöne Bücher, die bei dir eingezogen sind. Besonders gespannt bin ich auf »Nussschale«. Ian McEwan gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Ich finde, dass er einen einzigartigen Schreibstil hat und mit jedem Buch unfassbare Geschichten zu Blatt bringt 🙂
    Alles Liebe,
    Janika

    Gefällt mir

  2. Nussschale möchte ich auch schon ganz lange lesen, es steht schon ewig auf meiner Wunschliste. Bis jetzt kenne ich nur Abbitte von Ian McEwan und da konnte mir der Schreibstil nicht so ganz packen. Hast du bereits andere Bücher von ihm gelesen, oder ist das dein erstes?

    Gefällt 1 Person

      1. 🙂 Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was du dann zu Nussschale sagst. Vielleicht wage ich mich ja dann auch endlich ran.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s